Suche
Suchbegriff

Aktuelles

Unsere Sekretärin hat Urlaub

Urlaubsbedingt ist das Büro der AusbildungsPaten in der Zeit vom 3. bis 20. Juli 2018 nicht besetzt.
Sie erreichen uns per E-Mail: info@ausbildungspaten.de

Ausbildungsideen und Berufsorientierung - das bietet der DASA Jugendkongress am 19. / 20.09.2018

Der DASA-Jugendkongress am 19. Und 20. September 2018 gilt seit mehr als 20 Jahren als wichtige berufsvorbereitende Veranstaltung. Erfahrene Praktiker informieren mit vielen neuen Ideen sowie Tipps und Tricks zum gelungenen Job-Start.
An mehr als 40 Info-Ständen der beteiligten Unternehmen und Organisationen gibt es zahlreiche Mitmach-Möglichkeiten für Interessierte. Umfassende Informationen über Berufsbilder, Berufswege und Ausbildungsmöglichkeiten sowie jede Menge Mitmach-Aktionen werden geboten mit Talkrunden und vielen Selbsttests.

Themenrouten / Schwerpunkte:

  • Dienstleistung
  • Handwerk und Technik
  • Gesundheit und Ernährung
  • Berufsorientierung

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Kontakt:
DASA Arbeitswelt Ausstellung
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund

Telefon: 0231 9071- 2479

Weitere Informationen:

Besuch der Ruhrfestspiele im Fringe-Zelt

„Beeindruckend, was die 6 Jungs auf der Bühne gezeigt haben“ – das war die einhellige Meinung aller Paten und Jugendlichen, die diesesmal im Fringe-Zelt bei der Aufführung von „Sillons“ dabei waren.
„Wie können die eine solche Choreografie von über einer Stunde nur behalten“?

Zu fetziger Hip-Hop Musik zeigten die 6 Künstler – mal einzeln, mal in der Gruppe – Tanz und Bewegung, die bis an die Grenze der Erschöpfung ging. Für 20 Jugendliche und ihre Paten war es ein gelungener Abend!

Teilnahme am Christoph Metzelder Golf Charity Cup

Seit mehr als 10 Jahren unterstützt die Christoph Metzelder Stiftung die AusbildungsPaten im Kreis Recklinghausen durch Geld und Sachspenden.
Beim diesjährigen Golf Charity Cup der Metzelder Stiftung im Ruhrgebiet am 27. und 28. Mai 2018 wurde der Verein ganz besonders herausgestellt. Ein kurzer Film über die AusbildungsPaten und ein Interview mit dem Vereinsvorsitzenden Dieter Korte zeigte den zahlreichen Gästen die Arbeit und die besondere Leistung unserer AusbildungsPaten für die betreuten Jugendlichen.
Am Sonntagabend begann die Veranstaltung mit 240 geladenen Gästen in der Victoria Event-Arena in Marl und setzte sich am Montag mit einem großen Golfturnier fort. Mit einer Tombola und Versteigerungen von Bildern, Reisen und spontanen Sachspenden kamen mehr als 100.000 € zusammen. Ein toller Erfolg für Christoph Metzelder und seine Stiftung!

Noch 1600 freie Lehrstellen im Kreis Recklinghausen

Die Arbeitsagentur registriert fünf Monate vor dem Start in das neue Ausbildungsjahr noch mehr als 1600 offene Lehrstellen. Darunter sind alleine 90 freie Ausbildungsplätze in Hotels und Gaststätten.
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) weist darauf hin, dass die Palette an Berufen in der Gastro-Branche vom Koch über die Hotel- und Restaurantfachfrau bis zum Kellner als Fachkraft im Gastgewerbe reicht. Die NGG appelliert an die Ausbildungsbetriebe im Kreis, bei interessierten Jugendlichen “nicht zu stark auf den Schulabschluss und auf die Noten zu schielen”. Junge Leute mit Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit haben hier also durchaus eine Chance. Weitere Informationen findet man unter www.ngg.net

Christoph Metzelnder trifft sich mit Paten und Jugendlichen

Bei herrlichem Wetter traf Christoph Metzelder PatenJugendliche und Paten in Haltern bei Jupp unner de Böcken. Natürlich wurde auch über Fußball gesprochen, schließlich hatte man mit Christoph Metzelder einen Experten am Tisch. Hauptthema war jedoch die aktuelle Situation der Jugendlichen: die Chancen am Ausbildungsmarkt und die Perspektiven in den verschiedenen Berufsfeldern. Bei einigen Jugendlichen stehen die Ausbildungs-Abschlussprüfungen unmittelbar bevor. Schön ist, dass sie alle bereits die Zusage auf Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis haben. Das gibt Sicherheit! Trotzdem war die Sorge zu spüren, ob die Prüfungen auch alle bestanden werden. Christoph Metzelder berichtete von seinem eigenen Werdegang und machte den Jugendlichen Mut, an die persönlichen Stärken zu glauben. Mit vielen guten Wünschen für die anstehenden Prüfungen ging man auseinander, natürlich nicht ohne ein gemeinsames Erinnerungsfoto an einen erlebnisreichen Nachmittag im April.

AusbildungsPaten suchen Verstärkung

Stadtspiegel vom 07.02.2018

Lob – Kritik – Anregung

Möchten Sie

  • Lob anbringen?
  • Kritik äußern?
  • eine Anregung geben?

Der Vorstand der AusbildungsPaten freut sich auf Ihre Mitteilung per Email:
Vorstand@ausbildungspaten.de

Hinweis auf unsere nächste Seminarveranstaltung

(Anmeldung per E-Mail: info@ausbildungspaten.de oder per Telefon 02361-3060576
Bürozeiten: Dienstag 14 – 18 Uhr, Freitag 9 – 13 Uhr
Für Mitglieder sowie aktive bzw. passive Paten übernimmt der Verein die Kosten.)

Dienstag, 18. September 2018 | 18.00 bis 20.00 Uhr
„Ich bin am Start“ – Nachwuchsinitiative der Kreishandwerkerschaft Recklinghausen
Ort: Erich-Klausener-Haus, Kemnastr. 7, 45657 Recklinghausen, Seminarraum Erdgeschoss
Referent: Ludger Blickmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Recklinghausen

Das Handwerk bildet die Basis für unseren gesellschaftlichen Wohlstand. In mehr als 130 Ausbildungsberufen wird dafür gesorgt, dass junge Menschen lernen, wie die Menschheit mit Fleisch- und Wurstwaren, mit Brot und Backwaren versorgt wird, wie wir unser Grundbedürfnis nach einem trockenen und sicheren Zuhause gewährleistet bekommen oder wie unsere Infrastruktur dauerhaft und effizient am Laufen gehalten wird.

Aber trotz dieser Bedeutung für die Gesellschaft und für unser Land geht die Zahl der Auszubildenden im Handwerk immer weiter zurück. Andere Berufe scheinen attraktiver, moderner, sauberer und besser bezahlt zu sein. Kurz gesagt: „Sie sind in“.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat die Kreishandwerkerschaft Recklinghausen ihre Ausbildungsinitiative „Ich bin am Start“ ins Leben gerufen und Kontakte zu Schulen im Kreis Recklinghausen geknüpft. Schülerinnen und Schülern soll die Attraktivität des Handwerks näher gebracht werden und junge Menschen sollen für eine Ausbildung im Handwerk gewonnen werden.

Ein Leuchtturm in diesem Projekt wird die Kooperation mit dem Hittorf Gymnasium in Recklinghausen sein, mit dem eine enge Zusammenarbeit auf allen Feldern des Unterrichts stattfinden wird, die eine Nähe zum Handwerk aufweisen. Und das sind – man glaubt es kaum – fast 80 Prozent der angebotenen Fächer.

Über das bisher erreichte und über das Gesamtprojekt „Ich bin am Start“ erhalten Sie eine spannende Präsentation mit der Möglichkeit sich anschließende in eine Diskussion mit einzubringen.

Zu diesem Seminar sind auch AusbildungsJugendliche herzlich wollkommen. Bitte sprechen Sie Ihren „Schützling“ an!

AusbildungsPaten

AusbildungsPaten im Kreis Recklinghausen e.V.
45657 Recklinghausen | Kemnastraße 7
Telefon: 02361 3060576 | info [at] ausbildungspaten.de

Impressum | Datenschutz

Social Links